Warenkorb Zur Kasse
Total 0 €

Suche

Pflanzenanzucht & Vermehrung

Kategorien Pflanzenanzucht & Vermehrung

Ob generative oder vegetative Pflanzen-Anzucht und Vermehrung, das Wachstum vom Anzuchttopf bis ins Gemüsebeet von Beginn an zu begleiten gehört zu den faszinierendsten Aktivitäten bei der Pflanzenzucht. Wir haben das passende Zubehör - vom Licht zum Substrat!


Irgendwann, nach genügend Erfahrung mit dem Auspflanzen gekaufter, gartenfertiger Pflanzen, kommt sicher der Zeitpunkt, an dem man sich tiefergehend mit Pflanzenzucht und Vermehrung auseinandersetzen möchte - denn es gibt einfach nichts Spannenderes als selbst Pflanzen zu säen oder auf andere Weise zu vermehren und zu beobachten, wie sie sich entwickeln.
Selbst Pflanzen anzuziehen ist nicht kompliziert, aber es gibt nützliches und sinnvolles Pflanzenzucht Zubehör für die erfolgreiche Vermehrung, damit sich nach der Anzucht im Garten große und gesunde Pflanzen entwickeln können.

Die beiden Optionen für die Pflanzenanzucht sind entweder generative Vermehrung durch Samen oder die vegetative Vermehrung mit Hilfe von Stecklingen oder Ablegern. Die nötige Ausstattung für beide unterscheidet sich nur im Detail - die Anzucht aus Samen beginnt schlicht einen Schritt früher, aber schon bald nach der erfolgreichen Keimung kann man Sämlinge wie Stecklinge Umtopfen und mit den gleichen Methoden versorgen - und sobald die Pflänzchen einmal im Garten ausgepflanzt sind, sind die Unterschiede schon beinahe vergessen.

Das oben erwähnte Umtopfen kann bei einer großen Anzahl an Pflanzen schnell zur Qual werden. Wer plant seine Lieblinge noch als Stecklinge in der wilde Umwelt zu entlassen, fährt meist mit kompostierbaren Anzuchttöpfen am besten. Das Wurzelwerk kann sich hier den Weg durch die meist aus Pappe oder vergleichbaren Materialien bestehenden Topfwänden bahnen und die Restelemente des Topfes verfaulen (früher oder später) von selbst.