Warenkorb Zur Kasse
Total 0,00

Suche

Gartenwissen

Gartenwissen
Nach und nach werden hier kleine Informationstexte zu speziellen Themen der Gartenarbeit und Gartengestaltung entstehen, in denen wir Ihnen Anleitungen und Inspirationen rund um den Garten geben wollen.
Zusätzlich werden an die Informationen entsprechende nützliche Artikel angehängt, so dass Sie eine zusätzliche themenorientierte Navigation durch unseren Produktkatalog erhalten.

Empfehlungen

Kategorien

Garten winterfest machen

Garten winterfest machen

Das Aufräumen des Gartens im späten Herbst ist eine sehr schöne und ruhige Arbeit mit fast schon meditativem Charakter. Die Bewegung in der oft schon sehr kalten Luft mit rauchigen Atemwölkchen vor dem Gesicht ist eher entspannend als anstrengend. Viele Menschen lieben diese Art des Abschiedsnehmen vom nun zu Ende gehenden Gartenjahr.
Man kann seinen Pflanzen noch einmal mit Aufmerksamkeit begegnen und dafür Sorge tragen, dass Sie im nächsten Frühjahr wieder einen guten Start in die nächste Gartensaison haben werden.

Kräuter für die Fensterbank

Kräuter für die Fensterbank

In Zeiten, in denen Koch-Shows die besten Sendezeiten im Fernsehen belegen, kommen immer mehr Menschen auf den unvergleichlichen Geschmack von frischen Kräuter.
Manch einer mag denken:" Die gibt es doch in sämtlichen Sorten schon bestens präpariert und tiefgefroren in jeder Tiefkühlabteilung eines Supermarkts um die Ecke!". Derjenige, der allerdings dann doch mal durch Zufall auf den Geschmack der frischen Küchenkräuter gestoßen ist, wird nicht mehr davon lassen wollen.

Kübelpflanzen umtopfen

Kübelpflanzen umtopfen

Kübelpflanzen sind in heutiger Zeit ein fester Bestandteil zur Verschönerung von Balkon, Terrasse, Wintergarten oder auch in Einzelstellung im Garten. Man versteht unter diesem Begriff Pflanzen, die sich bei unserem Klima im Sommer draussen durchaus sehr wohl fühlen, den Winter mit Dauerfrost und deutlichen Minusgraden jedoch nicht unbeschadet überleben würden. Es handelt sich also um Pflanzen, die eigentlich im mediterranem, tropischem oder auch subtropischen Klima beheimatet sind.

Rasen düngen

Rasen düngen

Jeder wünscht ihn sich insgeheim und kaum einer schafft es, ihn zu erhalten - den englischen Rasen.
Dabei ist kaum ein anderes Gartenelement so geneidet, wenn es prächtig gedeiht und das hat natürlich auch einen Grund: Der Rasen ist sehr pflegeintensiv, wenn er auch gepflegt aussehen soll.
Nicht umsonst gibt es den Beruf des "Greenkeeper", der sich den ganzen Tag speziell nur um Rasenflächen kümmert mit besonderen Ansprüchen wie sie auf Golfplätzen und in Fussballstadien zu finden sind.

Rosen überwintern

Rosen überwintern

In den Boden gepflanzte Rosen sind eigentlich winterhart. Dies bedeutet, dass sie Bodenfrost, Schnee und Minusgrade vertragen.
Rosen sind allerdings nicht nur wegen ihrer Schönheit und ihres berauschenden Dufts die Königinnen der Zierpflanzen, sondern sie haben auch ein paar empfindliche Stellen, die besonderer Aufmerksamkeit und Pflege bedürfen.

Zusätzliche künstliche Pflanzenbeleuchtung von Zimmerpflanzen im Winter

Zusätzliche künstliche Pflanzenbeleuchtung von Zimmerpflanzen im Winter

Viele der typischen Zimmerpflanzen kommen aus tropischen und subtropischen Gebieten und sind eigentlich an ein ganz anderes Klima angepasst als sie es hier bei uns im Haus geboten bekommen.
Die meisten von ihnen tolerieren das Wohnungsklima relativ gut. Nur der Winter macht dann doch häufig einen Strich durch die Rechnung durch den Mangel an Tageslicht, der dann in unseren Breiten einfach natürlicherweise entsteht.